Zusatzangebot Schulkindbetreuung in Heusenstamm

Die ASB Lehrerkooperative startet mit zwei neuen Angeboten nach den Sommerferien

Heusenstamm, den 29. August 2023 – Im Auftrag der Stadt Heusenstamm bietet die ASB Lehrerkooperative gGmbH zwei zusätzliche Betreuungsangebote für Schulkinder an – im Campus Heusenstamm und in der Philipp-Reis-Straße. Beide Angebote starten nach den Sommerferien für jeweils 30 Schulkinder.

Die insgesamt 60 Schulkinder der Adalbert-Stifter-Schule am Standort Campus Heusenstamm und der Otto-Hahn-Schule am Standort Philipp-Reis-Straße 4-8 werden ab dem Schuljahr 2023/24 für die nächsten fünf Jahre von der ASB Lehrerkooperative betreut. In Abstimmung mit Politik und Fachdienst Soziales entwickelte die ASB Lehrerkooperative in kurzer Zeit ein passgenaues Angebot der Schulkindbetreuung für Heusenstamm.

Die 60 Kinder werden an drei Tagen bis maximal 15 Uhr auch in den Schulferien betreut. Kalte Snacks, Obst und Gemüse stehen für sie täglich bereit. Weitere Verpflegung bringen die Kinder mit.

Der Fachbereich Erziehungshilfen und Lernförderung führt beide Angebote mit seinen sozialpädagogischen Fachkräften durch. Derzeit werden die Räume im BildungsCampus der ASB Lehrerkooperative gGmbH am Standort Campus Heusenstamm von ihnen für die Kinder der Otto-Hahn-Schule vorbereitet. Selina Rösner und Bianca Baer, Abteilung Jugendsozialarbeit, werden beide Betreuungsangebote, die ab dem 4. September 2023 starten, leiten.

Über die ASB Lehrerkooperative Bildung und Kommunikation gGmbH

Die ASB Lehrerkooperative gGmbH betreibt als freier gemeinnütziger Träger derzeit 27 Kindertagesstätten (davon zwei dreisprachige), zwölf Ganztagsbetreuungen an Schulen (ESB), einen Fachdienst Kindertagespflege und zwei Kinderzimmer, vier Lernfördereinrichtungen, eine Freie Schule für Erwachsene, ein Sprachenzentrum mit Außenstelle, drei Frauenprojekte, einen Schüler*innentreff und fünf Beratungsstellen (Kinderschutz, Migration, Lese-Schreibservice, Jugendberufshilfe). Auch Maßnahmen (wie Ambulante Hilfen zur Erziehung), Schulabschlüsse (Haupt- und Realschule) sowie ein Ausbildungsprogramm (Ausbildung Quereinstieg Erziehung) sowie Angebote (Berufsvorbereitungslehrgänge, Hausaufgabenhilfe) gehören auch in ihr Frankfurter Dienstleistungsportfolio.

In Offenbach am Main betreibt sie zwei Kindertagesstätten und ist mit zwei Bildungsprojekten „Zukunft-Ausbildung-Beruf (ZAB)“ für ausbildungssuchende Jugendliche und „Perspektive: Arbeit für Erwerbslose (PAE)“ für arbeitssuchende Eltern mit Migrationshintergrund vor Ort. In Obertshausen sind das Sprachenzentrum Obertshausen und eine Migrationsberatung für zugewanderte Erwachsene (MBE) aktiv. In Langen betreibt die ASB Lehrerkooperative eine Sport-Kita.

In Heusenstamm entsteht derzeit ein BildungsCampus. Hier bietet die ASB Lehrerkooperative Integrationskurse, Migrationsberatung und ab September 2023 eine Qualifizierung für Tagespflegepersonen und Angebote der Schulkindbetreuung. 2024 wird eine Kindertagesstätte eröffnet.

www.lehrerkooperative.de/leistungen

Quelle: Helga Rodrigues, ASB Lehrerkooperative gGmbH, Frankfurt
Foto: © Stadt Heusenstamm

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert