Wanderausstellung „EU on tour“ im Kreis- und Stadtgebiet Offenbach
Am 09. Juni findet in diesem Jahr die Europawahl statt, doch wer kann überhaupt gewählt werden und was sind die Aufgaben des Europäischen Parlaments? Was passiert mit meiner Stimme und hat die Europäische Union einen Einfluss auf meinen persönlichen Alltag?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen erwartet die Besucherinnen und Besucher der Wanderausstellung zur Europawahl „EU on tour“. Diese wird vom 15. April bis 07. Juni im Kreis- und Stadtgebiet Offenbach an verschiedenen Orten Station machen und von Aktivitäten rund ums Thema Europawahl begleitet.
Auf ein besonderes Ereignis rund um die Europawahl 2024 soll jedoch jetzt schon hingewiesen werden: In Deutschland ist das Alter für Wahlberechtigte erstmals von bisher 18 auf 16 Jahre herabgesetzt worden. Insbesondere für Erstwählerinnen und Erstwähler ist die Ausstellung daher eine absolute Empfehlung. Doch egal wie oft bereits an der Europawahl teilgenommen wurde, die Ausstellung lohnt sich für jede Altersgruppe und alle Personen, die etwas über die Strukturen und Prozesse innerhalb der EU erfahren möchten.
Die Auftaktveranstaltung zur Wanderausstellung findet am Mittwoch, den 17. April 2024, ab 16 Uhr, im Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Sandgasse (Sandgasse 26, 63065 Offenbach) statt. Neben der Ausstellung können Informationsstände der Partnerschaft für Demokratie Offenbach besucht werden. Zusätzlich wird um 17 Uhr eine Filmvorführung mit anschließender Podiumsdiskussion rund um die Thematik EU und Europawahl angeboten. Einen Überblick zu weiteren Angeboten an den einzelnen Standorten sowie die Tourdaten finden Interessierte auf der Webseite www.vielfalt-im-kreis-offenbach.de/eu-tour.
Ein weiteres Highlight, das speziell für junge Menschen konzipiert wurde, ist eine Online-Veranstaltung für Erstwählerinnen und Erstwähler. Diese soll am Mittwoch, den 5. Juni um 18:30 Uhr, stattfinden und hat zum Ziel, Jugendliche ab 16 Jahren rund um das Thema Europawahl zu informieren. Politische Jugendorganisationen bekommen die Gelegenheit, ihre Standpunkte zur Europawahl zu präsentieren und Teilnehmende können Fragen stellen. Moderiert wird die Veranstaltung von Mitgliedern der Kinder- und Jugendparlamente bzw. Jugendforen aus Kreis und Stadt Offenbach, nach dem Motto: Von Jugendlichen für Jugendliche.
Weitere Informationen zu Anmeldungen, Terminen und Kontakten sind ebenfalls auf der Website abrufbar:
Die Wanderausstellung sowie die Online-Veranstaltung werden gefördert von den Partnerschaften für Demokratie Stadt und Kreis Offenbach, Dietzenbach, Heusenstamm, Langen und Neu-Isenburg im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Landesprogramms „Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport. Die Partnerschaften für Demokratie setzen sich für Demokratieförderung, Vielfaltsgestaltung und Extremismusprävention ein. „EU on tour – Die Wanderausstellung zur Europawahl“ ist eine Ausstellung, die vom EUROPE DIRECT Relais Rhein-Main zur Verfügung gestellt wird.
Quelle: Christina Wittal, Creative Change e.V., Koordinierungs- und Fachstelle PfD Kreis Offenbach