Das Repair-Café Heusenstamm feierte einjähriges Bestehen
Am Anfang stand eine Idee: Reparieren statt wegwerfen! Unter diesem Motto rief Initiator Hartmut Scharmann einst in der Offenbach Post / Stadtpost und in Facebook auf und suchte so Mitstreiter*innen und vor allem auch Reparateur*innen, die Lust und Zeit hatten, defekte Alltagsgegenstände wieder zu neuem Leben zu verhelfen.
Nach zwei Vortreffen, bei denen eine bunt gemischte Gruppe von interessierten Bürgerinnen und Bürgern zusammen kamen, wurden dann Ideen ausgetauscht, mögliche Orte für das Repair-Café gesucht, Flyer entworfen, aber auch rechtliche Dinge wie z.B. Möglichkeiten für etwaige Haftpflichtversicherungen, diskutiert. Schnell kristallisierte sich dabei die Arbeits- und Aufgabenverteilung heraus – einige wollten „nur“ reparieren, andere den Empfang organisieren und die Reparaturaufträge entgegennehmen oder auch die wichtige Aufgabe der Betreuung des Kuchenbuffets übernehmen. Denn – ohne Kaffee & Kuchen ist es schließlich kein richtiges Café. So hat man die Möglichkeit, in Ruhe und bei einem leckeren Stück Kuchen zu fachsimpeln oder sich einfach über die mitgebrachten Gegenstände und ihre Geschichten auszutauschen. Die Idee wuchs und nahm Gestalt an, sodass am 25. Juni 2022 das 1. Repair-Café in Heusenstamm bei Scharmann’s im Hof stattfinden konnte. Seitdem hat sich einiges getan.
Seit 2022 ist das Repair-Café nun eine feste Größe in Heusenstamm. Die Treffen finden im regelmäßigen Turnus immer am letzten Samstag im Monat von 14:00 bis 17:00 Uhr statt. Seit April 2023 ist das Repair-Café eine Unterabteilung der Bürger- & Seniorenhilfe e.V. Heusenstamm. Deshalb hat man nun zu jeder Jahreszeit die Möglichkeit sich zu treffen und in den Räumlichkeiten oder gerne auch im Hof in der Kirchstr. 24 zu reparieren. Durch die Mitgliedschaft in diesem etablierten Heusenstammer Verein finden sich viele Vorteile für die Reparateur*innen, so muss z.B. kein eigener Verein gegründet werden. Aber es ergeben sich auch viele Synergien, erreicht doch die Bürger- & Seniorenhilfe ebenfalls sehr nah und direkt die gemeinsame Zielgruppe: Die breite Bürgerschaft unserer Stadt. Bis dato wurden bereits über 160 Reparaturaufträge angenommen und durchgeführt. Davon wurden mehr als die Hälfte der Gegenstände erfolgreich repariert. Bei den Gegenständen die auch unsere Experten nicht mehr retten konnten, wurde aber sichergestellt, dass noch funktionierende Bestandteile vor dem Verschrotten ausgebaut wurden, um sie als Ersatzteile zur Verfügung zu haben. „Nichts verschwenden, wieder verwenden!“ Das weiß im Grunde spätestens seit der Serie „Paw Patrol“ jedes Kind.
Grundsätzlich werden im Repair-Café in Heusenstamm alle Gebrauchs- und Haushaltsgegenstände angenommen. Aber auch etliches Kinderspielzeug, Fahrräder, Nähmaschinen, Lampenschirme, Küchengeräte und Radios waren schon zu Gast. Nicht angenommen werden sogenannte „Weiß-Geräte“ wie Kühlschrank, Waschmaschine und Co sowie Fernseher. Außerdem engagiert sich das Team des Repair-Cafés auch bei der technischen Umsetzung von Umweltprojekten wie z.Bsp. dem Bau von Igelhäusern und Insektennistplätzen in Zusammenarbeit mit der Bürger*innen Stiftung Heusenstamm.
Mit dem vergangenen Termin am 24.6.2023, wurde das Repair-Café in Heusenstamm nun bereits 1 Jahr jung. Das ist ein guter Grund zum Feiern, aber auch, um tatkräftig weiter zu machen bzw. zu unterstützen. Denn Reparieren statt wegwerfen ist heute mehr denn je ein wichtiger Bestandteil, um Ressourcen zu schonen und nachhaltiger zu handeln.
Wer Lust & Zeit hat, sich beim Repair-Café zu engagieren, ist jederzeit willkommen. Weitere Informationen sind erhältlich auf der Seite www.repaircafe-heusenstamm.de. Gerne können Sie natürlich auch eine Mail an info@repaircafe-heusenstamm.de schreiben.
Ansprechpartner Repair-Café: Hartmut Scharmann
Pressemitteilung: Julia Weitzel